Warum stellt die Ernährung in der Viehzucht ein Problem dar?

Die Fütterung ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in der Viehzucht und der grösste Kostenfaktor eines Landwirts. Um die Gesundheit der Herde und die Rendite der Investitionen (und damit das Einkommen) zu sichern, müssen die Tiere mit einer präzisen Ernährung versorgt und die Nahrung optimal verwertet werden. Es geht nicht nur ums Füttern, sondern darum, dass jedes Tier das Beste aus seiner Ration herausholt, seine Bedürfnisse gedeckt werden und ein gutes Wachstum und/oder eine optimale Milchproduktion sichergestellt werden können. Dies gilt insbesondere für Rinder, die einen grossen Teil des weltweiten Viehbestands ausmachen.

TIMAC AGRO engagiert sich an der Seite der Viehzüchter und schafft Lösungen für die Tierproduktion, die in Partnerschaft mit Agrarforschern entwickelt werden. Diese Lösungen garantieren eine verbesserte Ernährung, die den Bedürfnissen und dem Wohlbefinden der Tiere sowie den verschiedenen Haltungstechniken angepasst ist.

Um die Grundbedürfnisse der Tiere zu erfüllen, muss eine ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung zunächst die Grundbedürfnisse abdecken. In erster Linie werden Proteine für ein gesundes Wachstum und die Muskelbildung benötigt. Ein Teil dieser Versorgung stammt aus Stickstoff, der vom Körper in Eiweiss umgewandelt wird. Stickstoff ist natürlich in dem von den Tieren gefressenen Gras und im Futter enthalten. Seine Aufnahme in den Körper ist jedoch nicht so einfach.

Hier kommt das zweite Element einer guten Futterration ins Spiel: die Energie. Sie dient der Umwandlung des aufgenommenen Stickstoffs. Diese Energie stammt aus Fetten, Zuckern, Fasern etc. Sie ist in Kulturen wie Sojabohnen und Erbsen und insbesondere auch in Futtermitteln wie Luzerne oder Klee enthalten: Diese stickstofffixierenden Pflanzen liefern dem Tier auf natürliche Weise eine enorme Menge an Protein.

Schliesslich die Mineralstoffe & Vitamine: Auch wenn sie nicht im Mittelpunkt der Ration stehen, spielen sie eine grundlegende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere. Mineralien sind am Hormon-, Muskel-, Nerven- und Immunsystem beteiligt. Auch Vitamine spielen verschiedene Rollen. Vitamin E zB stärkt die Immunabwehr, erleichtert das Gebären & fördert die Fruchtbarkeit. Vitamin A unterstützt ebenfalls die Fruchtbarkeit und die Immunität. All dies sind wesentliche Mechanismen zur Unterstützung des gesamten Organismus.

Auch wenn diese drei Grundlagen das Fundament der Ration eines jeden Rindes bilden, ist es wichtig zu verstehen, dass jedes Tier spezifische Bedürfnisse hat. Alter, körperliche Verfassung und Gesundheit sind Parameter, die den Bedarf jedes einzelnen Tieres innerhalb einer Herde verändern.

Um diese Basis zu vervollständigen, stützen sich die Landwirte auf eine zweite Säule: die Vorbeugung durch Nahrungsergänzungsmittel. Diese haben mehrere Aufgaben: Sie sorgen für eine gute Verarbeitung der Ration, pflegen die Darmflora, beugen Krankheitsrisiken vor usw. Sie ergänzen die Grundration. Jedes Problem (Mangel, Parasiten) kann mit einem geeigneten Ergänzungsfuttermittel behandelt werden. Zum Beispiel können Ergänzungsfuttermittel für das Wachstum von Jungtieren, die spezielle Bedürfnisse haben, eine Reihe von Mineralien und leicht assimilierbaren Elementen wie Phosphor und Magnesium (wichtige Elemente für ihr Wachstum) liefern.

Das Geheimnis dieser Nahrungsergänzungsmittel? 

Das Salz! Rinder werden von Natur aus von dem im Salz enthaltenen Natrium angezogen und nehmen salzige Ergänzungen mit Appetit auf. Die Blöcke und Eimer basieren also auf dieser natürlichen Appetitanregung, um die Tiere anzulocken und sie dazu zu bringen, alle aktiven Bestandteile zu sich zu nehmen. Sie enthalten Vitamine, Mineralien und Wirkstoffe, um den Stoffwechsel des Tieres in wichtigen Phasen seines Wachstums oder Lebenszyklus zu stimulieren.

TIMAC AGRO ist auf die Herstellung von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert. Unsere Rezepte basieren auf natürlichen Pflanzenextrakten und sind von unserem umfassenden Wissen über die Landwirtschaft und unserer jahrelangen Feldforschung inspiriert. Für jedes Tier seine Bedürfnisse und sein Rezept!